Ergotherapeut / Ergotherapeutin FH
Was macht ein/e diplomierte/r Ergotherapeut/Ergotherapeutin FH?
Ergotherapeutinnen und -therapeuten arbeiten beispielsweise in den Fachbereichen Geriatrie, Neurologie, Orthopädie/ Handtherapie/ Rheumatologie, Pädiatrie oder Psychiatrie. Die Handlungsfähigkeit des Menschen steht dabei im Mittelpunkt. Ergotherapeutinnen und -therapeuten tragen zur Verbesserung der Gesundheit und zur Steigerung der Lebensqualität bei. Sie unterstützen Menschen mit physischen oder psychischen Einschränkungen, damit diese im alltäglichen Leben möglichst selbstständig sein können. Dazu analysieren sie Tätigkeiten und erarbeiten mit der Patientin oder dem Patienten, wie Handlungen trotz Einschränkung ausgeführt werden können.
Die Anforderungen
- Hohe Sozial- & Kommunikationskompetenz
- Kreative Problemlösefähigkeit
- Analytische Fähigkeiten und Reflexionsfähigkeit
- Teamfähigkeit
- Gute Beobachtungsgabe
- Vernetztes Denken und Handeln
Vorbildung
- Berufsfeld Gesundheit:
Berufsmatura Gesundheit, Fachmatura Gesundheits, Gymnasiale Matura, HF oder anderer Tertiär B Abschluss - Andere Berufsfelder:
Das Zusatzmodul Gesundheit richtet sich an Bewerbenden, die eine Bachelorausbildung im Bereich Gesundheit absolvieren möchten und vermittelt Grundlagenwissen.
Einzelheiten
| Dauer | 3 Jahre |
|---|---|
| Standort | Spitalzentrum Oberwallis (SZO) |
Verantwortliche/r
Spital Wallis
Spitalzentrum Oberwallis
Bildungsmanagement
Spitalstrasse 7
3900 Brig
027 604 33 66
-
Die Ausbildung
Das Studium startet jeweils im September und ist in Vollzeit in 6 Semestern gegliedert.
Die schulische Ausbildung erfolgt auf Deutsch an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaft ZHAW in Winterthur oder auf Italienisch an der Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana SUPSI in Tessin.
Das praxisintegrierte Studium besteht aus 40% Präsenzveranstaltung, hierbei werden Methoden wie Übungen, Fallarbeit, Projektarbeit, Werkstattunterricht und Rollenspiele zum selbstständigen und handlungsorientiertem Lernen einsetzte. Zu rund 60% besteht das Studium aus Selbstlernanteilen.
Während dem 4. und 5. Semester sind drei aufeinander aufbauende Praktika von 10-12 Wochen vorgesehen. Im Letzten Semester ist eine Projektwerkstatt mit Patienten und die Bachelorarbeit vorgesehen. (ZHAW)
Die SUPSI organisiert insgesamt 4 Praktikas von 8-12 Wochen, wobei auch Auslandspraktika und Auslandssemester ermöglicht werden. Auch hier kommen Seminare, Workshops, Projektmethoden, Gruppenarbeiten, Simulationen, Rollenspiele und die Bachelorarbeit zum Einsatz.
Das Spitalzentrum Oberwallis bietet Praktikumsplätze am Spitalstandort Brig an. -
Die Berufsverhältnisse und Weiterbildungsmöglichkeiten
Nach der Ausbildung eröffnen sich vielfältige Wege, sich beruflich weiterzubilden und zusätzlich zu qualifizieren.
Die Aussichten auf dem Arbeitsmarkt sind gut. Die Berufsausübungsbewilligung auf selbstständiger Basis ist nach einer zweijährigen Berufspraxis zu 100% möglich.Fachpersonen können von Fachverbänden und Fachhochschulen Kurse und Tagungen besuchen. Eine Spezialisierung in bestimmte Fachrichtungen sind möglich. Auch kann an der Fachhochschule und Universitäten der Master absolviert werden und berufsbegleitende Weiterbildungstitel (CAS, DAS, MAS) sind möglich.
Je nach Institution gelten unterschiedliche Zulassungsbedingungen.
-
Verwandte Berufe
Wenn du die Ausbildung im Berufsfeld der Gesundheit in Betracht ziehst, könnten dir folgende Berufe ebenfalls gefallen:
Weitere Ausbildungsberufe im SZO
- Fachmann / Fachfrau Gesundheit EFZ
- dipl. Physiotherapeut / Physiotherapeutin FH
- dipl. Pflegefachmann / Pflegefachfrau FH
- dipl. Pflegefachmann / Pflegefachfrau HF
Weitere verwandte Berufe
- dipl. Sonderpädagoge / Sonderpädagogin FH
- dipl. Psychomotoriktherapeut / Psychomotoriktherapeutin FH