Es ist erwiesen, dass die Kunst in ihren unterschiedlichen Formen für die Gesundheit eine wichtige Rolle spielt. Prof. Eric Bonvin betont, dass «die Kultur zweifelsohne die beste soziale Verbindung darstellt, da sie den Patienten ermöglicht, während ihrer Krankheit in Kontakt mit der Gemeinschaft zu bleiben».
Das Spital Wallis freut sich seine Partnerschaft mit dem Verein des «Les Concerts du Cœur» zu erneuern. Im Verlauf des Jahrs begeben sich Wandermusiker in die Zimmer der Patienten, um ihnen den Spitalalltag zu verschönern und das an den verschiedenen Standorten des Spital Wallis. «Für uns ist es sehr wichtig, die Musik denjenigen Personen zugänglich zu machen, die nicht die Möglichkeit haben, sich ein einen Konzertsaal zu begeben», betont Laure Barras, künstlerische Leiterin des Vereins.
Die kommenden Konzerte werden die Patienten der Spitalstandorte des französischsprachigen Wallis und des Oberwallis in eine weihnachtliche Stimmung versetzen:
- Dienstag, 5. Dezember um 14 Uhr im Spital von Martinach
- Donnerstag, 7. Dezember um 14 Uhr im Spital von Brig
- Montag, 11. Dezember um 15 Uhr im Spital von Malévoz
- Dienstag, 12. Dezember um 14 Uhr in der Klinik Saint-Amé in Saint-Maurice
- Mittwoch, 13. Dezember um 14 Uhr im Spital von Sitten
- Donnerstag, 14. Dezember um 14 Uhr im Spital von Siders
Der Verein «Les Concerts du Cœur»
Der Verein ist am 13. Januar 2017 gegründet worden. Er will den Alltag von älteren, hospitalisierten oder benachteiligten Personen mit Musik verschönern und versucht, ihrer Isolation entgegenzuwirken, indem über musikalische Ateliers, qualitativ hochstehende Konzerte und eine Interaktion mit den Künstlern Emotionen geteilt werden.