Wie melde ich eine Patientin oder einen Patienten im CHVR an? 

Wie melde ich eine Patientin oder einen Patienten im CHVR an? 
Hier bietet Ihnen der vorliegende Leitfaden Hilfestellung. Er enthält viele nützliche Informationen für die direkte Zuweisung Ihrer Patienten.
Wann immer möglich, ist der direkte Kontakt zwischen zuweisender Ärztin/zuweisendem Arzt und Spitalärztin/-arzt anzustreben. Dies begünstigt ein gutes Konsilium und eine reibungslose Koordination im Sinne des Patientenwohls. Sobald die Zuweisung rückbestätigt ist, wird alles für die Ankunft der Patientin/des Patienten vorbereitet (Bettenreservation, Vorinformation der Abteilung, Eröffnung eines Patientendossiers mit Erstinfos zu den notwendigen Unter-suchungen usw.). 
Wir sind überzeugt, dass eine effiziente Zusammenarbeit viel zu einem optimalen Spitalaufenthalt der Patientin/des Patienten beiträgt, Spannungen vorbeugt und nformationsverluste verhindert. Deshalb setzen wir uns stets für ein gutes Miteinander zwischen zuweisender Ärztin/zuweisendem Arzt, Spitalärztin/-arzt und unseren Dispositionsdiensten ein. 
Nicht zuletzt kommt eine einwandfreie Organisation auch der Genesung der Patientin/des Patienten zugute. 
Besten Dank für Ihr Vertrauen und auf eine gute Zusammenarbeit!

Bitte wählen Sie einen Dienst aus

  • Für die Zuweisung einer Patientin oder eines Patienten am Folgetag oder später rufen Sie bitte die Nummer 027 603 40 84 an. Das Personal der Rezeption wird Sie an die/den diensthabende/n Kaderärztin/-arzt  weiterleiten (werktags 08.15-17.00 Uhr).

  • Für eine dringende Patientenaufnahme rufen Sie bitte 027 603 43 13 an (diensthabende/r Oberärztin/-arzt  rund um die Uhr). Für alle anderen Anfragen können Sie die Sprechstunde für Gefässchirurgie unter 027 603 41 24 anrufen oder eine E-Mail an chvr.chirurgie.vasculaire(at)hopitalvs.ch schicken.

  • Sie haben zwei Möglichkeiten, eine Patientin oder einen Patienten anzumelden:

    Kontaktieren Sie direkt die/den zuständige/n Oberärztin/-arzt:

    Die Abteilung Bettendisposition koordiniert anschliessend den Spitaleintritt zusammen mit Ihnen und der Patientin oder dem Patienten.

    Kontaktieren Sie die Bettendisposition unter 027 603 46 19 oder per E-Mail an chvr.ugf(at)hopitalvs.ch. Sie werden an die zuständige Geriatrieabteilung weitergeleitet. Die Koordination des Spitaleintritts erfolgt anschliessend in Rücksprache mit Ihnen und der Patientin oder dem Patienten.

    Ansprechzeiten: werktags 08.00-17.00 Uhr.

  • Für die Zuweisung einer Patientin 
    rufen Sie bitte die Nummer 027 603 87 92 an (diensthabende/r Oberärztin/-arzt).

  • Für die Zuweisung einer Patientin oder eines Patienten rufen Sie bitte die Nummer 027 603 86 98 an (diensthabende/r Kaderärztin/-arzt).

  • Für die Zuweisung einer Patientin oder Patienten rufen Sie bitte die Nummer 027 603 40 00 an. Das Personal der Rezeption wird Sie an die/den diensthabende/n Kaderärztin/-arzt weiterleiten.

  • Die Patienten werden nach geographischen Kriterien zugewiesen oder laut Diagnose dem Spital, das über das entsprechende Angebot verfügt.
    Innere Medizin Sitten und Martigny
    Für die Zuweisung einer Patientin oder eines Patienten rufen Sie bitte die/den diensthabende/n Kaderärztin/-arzt unter der Nummer 027 603 83 00 für Sitten und 027 603 90 05 für Martigny an.
    In erster Linie wird Ihre Patientin/Ihr Patient je nach Indikation der Unter-suchungen, der spezialisierten Sprechstunden und der verfügbaren technischen Einrichtung ins Spital eingewiesen.

  • Für die Zuweisung einer Patientin oder eines Patienten rufen Sie bitte die Nummer 027 603 45 55 an (diensthabende/r Kaderärztin/-arzt).

    https://www.spitalwallis.ch/unsere-fachbereiche/fachbereiche-von-a-bis-z/kardiologie/kardiologie-spitalzentrum-des-franzoesischsprachigen-wallis-chvr

  • Für die Zuweisung einer Patientin oder Patienten rufen Sie bitte die Nummer 027 603 45 58 an (diensthabende/r Kaderärztin/-arzt). 

  • Für eine DRINGENDE Aufnahme rufen Sie bitte die Nummer 027 603 44 55 an (Neurologe/in im Bereitschaftsdienst).
    Für eine ELECTIVE Hospitalisierung können Sie eine Anfrage per E-Mail senden. E-Mail an chvr.consult.neurologie(at)hopitalvs.ch.

  • Für die Zuweisung einer Patientin oder eines Patienten rufen Sie bitte die Nummer 027 603 40 00 an. 
    Das Personal der Rezeption wird Sie an die/den diensthabende/n Kaderärztin/-arzt  weiterleiten.

  • Hospitalisierungen in der Onkologieabteilung betreffen nur Chemotherapien, die zwingend von einer Onkologin/einem Onkologen geplant werden müssen (027 603 45 00 oder chvr.oncologie(at)hopitalvs.ch).

  • Für die Zuweisung einer Patientin oder eines Patienten rufen Sie bitte die Nummer 027 603 96 96 (Sekretariat) an (diensthabende/r Kaderärztin/-arzt). 

     

  • Für eine dringende Aufnahme rufen Sie bitte 027 603 87 51 an (diensthabende/r Oberärztin/-arzt  rund um die Uhr). Für alle anderen Anfragen können Sie das Sekretariat der Orthopädie unter 027 603 90 21 anrufen oder eine E-Mail an chvr.consult.orthopedie(at)hopitalvs.ch schicken.

  • Für die Zuweisung einer Patientin oder eines Patienten rufen Sie bitte die Nummer 027 603 95 95 für die mobile Einheit oder 027 603 90 79 für stationäre Aufenthalte an (Mo bis Fr, 09.00-18-00 Uhr).
    Die Pflegefachpersonen werden Sie an die/den diensthabende/n Kaderärztin/-arzt oder Oberärztin/-arzt weiterleiten. 

  • Für die Zuweisung einer Patientin oder eines Patienten rufen Sie bitte die Nummer 027 603 86 70 an (diensthabende/r Assistenzärztin/-arzt).

  • Für die Zuweisung einer Patientin oder eines Patienten rufen Sie bitte die Nummer 027 603 40 00 an. Das Personal der Rezeption wird Sie an die/den diensthabende/n Kaderärztin/-arzt weiterleiten.

  • Für die Zuweisung einer Patientin oder eines Patienten rufen Sie bitte die Nummer 027 603 40 00 an. 

  • Für die Zuweisung einer Patientin oder eines Patienten rufen Sie bitte die Nummer 027 603 40 14 während der Arbeitszeiten und die Nummer 027 603 40 00 ausserhalb der Arbeitszeiten an.

  • Die Patienten werden dem geographisch nächstenSpital zugewiesen.

  • Für eine Information, rufen Sie bitte die zentrale Nummer 0800 012 210 an.

    Für einen direkten Kontakt rufen Sie die Psychiatrische Orientierungsschwester unter der Nummer 076 444 33 75 an.

  • Für eine Information, rufen Sie bitte die zentrale Nummer 0800 012 210 an.
    Für einen direkten Kontakt, rufen Sie bitte die Nummer 027 603 79 10 an (Sekretariat) oder rufen Sie die Oberärztin/den Oberarzt unter der Nummer 027 603 79 03 an.

     

  • Pour une information, appelez le numéro unique: 0800 012 210

    Pour un contact direct, appelez l'infirmière d'orientation psychiatrique (IOP) / Garde au 076 444 33 75

  • Für die Zuweisung einer Reha-Patientin oder eines Reha-Patienten (spezialisierte oder geriatrische Reha) nehmen Sie bitte Kontakt mit der Bettendisposition auf: per Telefon 027 603 46 19 (werktags von 08.00 bis 17.00 Uhr) oder per E-Mail an chvr.ugf(at)hopitalvs.ch.  
    Sie erhalten daraufhin ein Kostengutsprachegesuch, das Sie bitte ausgefüllt und unterzeichnet per E-Mail an die Bettendispo retournieren.  

    Parallel dazu wird die/der Reha Ärztin/Arzt über Ihre Anfrage informiert. 

    Der Antrag auf eine Garantie wird an die Versicherung der Patientin/des Patienten gerichtet und weiterverfolgt. Die UGF wird Sie über die Annahme oder Ableh-nung durch die Versicherung informieren.
    Im Falle einer Ablehnung haben Sie 24 Stunden Zeit, um direkt mit der Versiche-rung Kontakt aufzunehmen und Ihre Argumente vorzubringen. Die Versicherung kommt dann eventuell auf ihren Entscheid zurück.

    Zögern Sie nicht, bei weiteren Fragen mit der Bettendispo Kontakt aufzunehmen. Diese hilft Ihnen gerne weiter und stellt den Kontakt mit den zuständigen Personen her.
    Sobald die Kostengutsprache der Versicherung vorliegt, organisiert die Betten-dispo zusammen mit Ihnen und Ihrer Patientin/Ihrem Patienten die Aufnahme.
    Gemäss dem Dokument «DefReha» von H+ gehören folgende Bereiche nicht zur Reha. Wir weisen Sie darauf hin, dass die Versicherungen die nachstehenden Leistungen verweigern:

    • Rekonvaleszenz
    • Nachbehandlung
    • Übergangspflege
    • Palliative Care

    Spezialisierte Rehabilitation - Siders

    • kardiovaskuläre Rehabilitation
    • muskuloskelettale Rehabilitation
    • neurologische Rehabilitation älterer Menschen

    Spezialisierte Rehabilitation - Martigny

    • pulmonale Rehabilitation

    Polyvalente geriatrische Rehabilitation (Siders, Martigny, Saint-Amé)
    Wie auf Seite 10 erklärt, werden die Patienten dem geographisch nächsten Spital zugewiesen.

  • Für die Zuweisung einer Patientin oder eines Patienten am Folgetag oder später rufen Sie bitte die Nummer 027 603 40 84 an. Das Personal der Rezeption wird Sie an die/den diensthabende/n Kaderärztin/-arzt  weiterleiten (werktags 08.15-17.00 Uhr).

  • Für die Zuweisung einer Patientin oder eines Patienten rufen Sie bitte die Nummer 027 603 40 00 an. 
    Das Personal der Rezeption wird Sie an die/den diensthabende/n Kaderärztin/-arzt  weiterleiten.

Diese Telefonnummern sind nur für Ihren strikten persönlichen Gebrauch bestimmt. Bitte geben Sie die Nummern der Sekretariate, die im Telefonbuch des Spitals Wallis zu finden sind, auch an Ihre Patienten weiter.

Praktische Informationen

Patientenaufnahme

Bitten Sie Ihre Patientinnen/Patienten, sich bei Ankunft im Spital bei folgenden Stellen zu melden:

  • Im Spital Siders und Martigny: Büro der Patientenaufnahme («Admission»)
  • Im Spital Sitten, Malévoz (Monthey) und in der Klinik Saint-Amé (Saint-Maurice): beim Empfang

Dokumente

Damit die Aufnahme reibungslos abläuft, bitte Folgendes mitnehmen: 

Vorzuzeigen bei der Patientenaufnahme / am Empfang

  • Aufgebotsschreiben des Spitals
  • amtlicher Ausweis (Identitätskarte, Pass, Aufenthaltsbewilligung oder Führer-ausweis)
  • Kranken-/Unfallversicherungskarte (Grund- und Zusatzversicherung)
  • Versicherungspolice für Kranken-/Unfallversicherung für Privat- oder Halbprivat-patienten
  • Familienbüchlein oder offizielles Dokument (bei Geburten)
  • mindestens zwei Telefonnummern von Angehörigen oder Bekannten, die ständig erreichbar sind

Für die Pflegefachperson

  • Brief der Hauärztin oder des Hausarztes bzw. Überweisungsschreiben des vorigen Spitals
  • Röntgenbilder und weitere medizinische Unterlagen wie z.B. Blutgruppenaus-weis, Antikoagulationskarte usw. (falls vorhanden)
  • sämtliche Informationen über allfällige Allergien
  • persönliche Medikamente oder eine Liste (Rezepte) der ärztlich verschriebenen Medikamente und der Medikamente/Produkte, die der Patient von sich aus ein-nimmt (z.B. Schmerzmittel, Vitamine, Naturprodukte auf pflanzlicher Basis usw.)
  • Pflegebüchlein des sozialmedizinischen Zentrums
  • Impfbüchlein (für Kinder)

Welche persönlichen Dinge sollte die Patientin oder der Patient mitnehmen?

  • Unterwäsche
  • Pyjama oder Nachthemd
  • Morgenmantel und/oder Trainingsanzug
  • Pantoffeln oder bequeme Turnschuhe
  • Toilettenartikel
  • Lesebrille
  • Hilfsmittel (Krücken, Hörgerät usw.)
  • eventuell Lektüre