Organisation in der Klinik Frau - Kind

Die Klinik Frau – Kind des Spitalzentrum Oberwallis (SZO) stellt sich neu auf, um die Gesundheitsversorgung der Oberwalliser Frauen und Familien optimal zu gewährleisten.

Am 1. April 2023 wird Frau Dr. med. Barbara Nietlispach als Chefärztin und Klinikleiterin der Klinik Frau – Kind zum SZO wechseln. Frau Dr. Nietlispach verantwortet neben der gesamten Klinik auch die Geburtshilfe. Sie kennt das Spitalzentrum Oberwallis von früheren Zeiten als Assistenz- und Oberärztin. Aktuell ist Frau Dr. Nietlispach als Leitende Ärztin in Interlaken tätig und betreibt zusätzliche eine Praxis.

Per 1. November 2022 wurde Frau Dr. med. Sarah In-Albon zur Chefärztin ernannt (bisher Leitende Ärztin). Sie ist verantwortlich für den ambulanten Bereich der Gynäkologie und ist damit auch zuständig für das gesamte Sprechstundenwesen. Im 2023 werden die Sprechstunden etappenweise ins neue ambulante Zentrum in den Centerpark in Visp integriert.

Im Bereich der Senologie (Lehre der weiblichen Brust/Brustkrebs) wurde eine neue Kooperation innerhalb des Spital Wallis mit dem Centre hospitalier du valais romand (CHVR) gestartet. Frau Dr. med. Stéphanie Seidler wird regelmässig in Visp Patientinnen betreuen und operativ tätig sein. Dabei unterstützt sie auch die Fortbildung des Ärzteteams vor Ort um eine bestmögliche Versorgung zu gewährleisten.

Für den pädiatrischen Teil ist wie bisher Dr. med. Simon Fluri als Chefarzt zuständig, der innerhalb der Klinik mit seinem Team das Wohlergehen der Kinder sicherstellt.