«Trotz aller Vorsichtsmassnahmen, die wir ergreifen, und trotz Ihrer aktiven Beteiligung kann es vorkommen, dass Ihre Behandlung nicht wie geplant verläuft.»
Wenn Sie den Eindruck haben, dass ein Fehler aufgetreten ist, teilen Sie dies sofort dem Arzt oder der Pflegekraft mit.
Wenn Sie Opfer eines Fehlers geworden sind, bitten Sie den Arzt um eine ausführliche Erklärung, was passiert ist, welche Folgen es haben könnte und was getan werden kann, um diese Folgen abzumildern.
Sie können sich auch an "Espace d'écoute de l'Hôpital du Valais" als Ansprechpartner wenden. Dort finden Sie Personen, die nicht zu den Teams gehören, die Sie betreut haben, und die Ihnen anbieten, sich frei auszudrücken. Sie werden sich bemühen, Ihre Fragen und Erwartungen im Zusammenhang mit Ihrer Situation zu beantworten.
Auch externe Organisationen stehen Ihnen zur Verfügung. Dazu gehören Patientenschutzorganisationen wie die Association de défense des patients hospitalisés en Valais (POWal) oder die Schweizerische Stiftung SPO Patientenorganisation (SPO; www.spo.ch).