Fakturierung

Elektronisches Rechnungsportal

Nach der Einführung der neuen Vorschriften des Krankenversicherungsgesetzes, die von Gesundheitsdienstleistern verlangen, den Patienten eine Kopie ihrer Rechnungen zur Verfügung zu stellen, hat das Spital Wallis ein spezielles Portal eingerichtet. Dieser Online-Service ermöglicht es Patienten, ihre Rechnungen einfach elektronisch einzusehen.

Sobald eine Rechnung ausgestellt ist, erhalten Patienten, die ihre E-Mail-Adresse und Telefonnummer angegeben haben, eine Benachrichtigung, die ihnen direkten Zugang zu ihrer Rechnung im Portal gewährt. Der Absender dieser automatischen Nachricht lautet: bill.patient(at)hopitalvs.ch. Sie haben dann die Möglichkeit, die Kopie für ihre Unterlagen herunterzuladen oder auszudrucken.

Fragen und Antworten

Gemäss Krankenversicherungsgesetz (KVG) Artikel 42 Absatz 3, ist das Spital Wallis verpflichtet, den Patienten eine Rechnungskopie zur Verfügung zu stellen. Dies erfolgt mithilfe des elektronischen Rechnungsportals.

Es handelt sich um eine Rechnungskopie zu Ihrer Information, entweder für Labor- oder Pathologieanalysen, die von Ihrem behandelnden Arzt oder einer anderen Gesundheitseinrichtung angefordert wurden, oder für ärztliche Konsultationen.

Die Rechnungskopie dient lediglich zur Information, welche Leistungen das Spital Wallis zu Lasten der Versicherung abgerechnet hat. Die Originalrechnung hat das Spital Wallis bereits direkt Ihrer Versicherung zugestellt. Es müssen keine weiteren Schritte erfolgen.

Wenn Sie mit der Rechnungsstellung nicht einverstanden sind, wenden Sie sich direkt an die Abteilung Fakturierung des Spitals Wallis.

Die SMS wird an die hinterlegte Natelnummer gesendet, welche Sie an der Patientenaufnahme angegeben haben.

Bitte warten Sie ein paar Minuten. Falls Sie keinen Code erhalten, kontaktieren Sie bitte das Spital Wallis, damit Ihre Natelnummer im System kontrolliert und allenfalls angepasst werden kann.

Aus Datenschutzgründen wird die Rechnungskopie 30 Tage für den Download zur Verfügung gestellt und anschliessend im Portal gelöscht. Wenden Sie sich daher direkt an die Abteilung Fakturierung des Spitals Wallis, sofern Sie die Rechnungskopie nochmals benötigen.

Sie können den Anpassungswunsch bei Ihrem nächsten Besuch im Spital mitteilen.