Tag der Kranken 2017

Tag der Kranken am 5. März im Spital Wallis

Der „Tag der Kranken“ sensibilisiert die Bevölkerung einmal pro Jahr zu einem Thema aus dem Bereich Gesundheit und Krankheit. „Schau mich an: ich bin voll im Leben! Wie begegnen wir kranken und beeinträchtigten Menschen?“ ist die diesjährige Thematik und wird anlässlich der festlich und musikalisch gestalteten Messen an allen Standorten des Spital Wallis – von Brig bis Monthey – angeschnitten.

„Das komplexe und hektische Spitaltreiben lässt uns manchmal vergessen, wer der eigentliche Hauptakteur unseres Handelns ist: der kranke Mensch. Der Tag der Kranken ist eine gute Gelegenheit, den Patienten wieder in den Mittelpunkt zu rücken und uns bewusst zu machen, dass die Linderung seines Leidens unsere wichtigste Aufgabe ist,“  betont Prof. Eric Bonvin, Generaldirektor des Spital Wallis.

Der Tag der Kranken soll dazu beitragen, gute Beziehungen zwischen Gesunden und Kranken zu fördern, an die Pflichten von Gesunden gegenüber Kranken zu erinnern und das Verständnis für die Bedürfnisse der Kranken zu verstärken. Nicht zu vergessen all jene, die sich beruflich oder privat für Patienten einsetzen. Zur Erinnerung: Im Spital Walls wurden im Jahr 2015 39‘000 Patienten stationär und 445‘000 ambulant behandelt.

Von Brig bis Monthey, an allen Standorten des Spital Wallis, werden die Messen festlich und musikalisch gestaltet. Die Priester und Seelsorger äussern sich zum diesjährigen Motto. Die Patientinnen und Patienten werden ebenfalls kulinarisch – mit einem speziellen Mittagessen – verwöhnt. 

Das detaillierte Programm  ist auf <link http: www.spitalvs.ch>www.spitalvs.ch verfügbar und auf der Internetseite des Vereins „Tag der Kranken“ unter  <link http: www.tagderkranken.ch>www.tagderkranken.ch 


Zeitplan der Messen :

  • Spital Brig : Sonntag, 5. März 2017, 10 Uhr
  • Spital Visp : Sonntag, 5. März 2017, 9 Uhr
  • Walliser Zentrum für Pneumologie - Crans-Montana : Vorverlegt auf Samstag, 4. März 2017, 16.15 Uhr
  • Spital Siders : Vorverlegt auf Samstag, 4. März 2017, 16 Uhr
  • Spital Sitten : Sonntag, 5. März 2017, 9.30 Uhr 
  • Spital Martinach : Sonntag, 5. März 2017, 9.30 Uhr
  • Klinik Saint-Amé - Saint-Maurice : Sonntag, 5. März 2017, 10 Uhr
  • Spital Malévoz - Monthey : Sonntag, 5. März  2017, 16.30 Uhr

Sitten, 1. März 2017