Re-Zertifizierung Label «Qualität in Palliative Care»

Der Kompetenzpol Palliative Care am Spitalzentrum Oberwallis wird ein weiteres Mal mit dem Qualitätslabel von «qualitépalliative» ausgezeichnet.

Nach der Erst-Zertifizierung im Jahr 2014 hat das Team Kompetenzpol Palliative Care SZO in diesem Jahr die Re-Zertifizierung erfolgreich bestanden. 

Ziel der Palliative Care ist es, Menschen mit unheilbaren und/oder chronischen Krankheiten und deren Angehörige zu unterstützen. Um die Qualität der Palliative Care schweizweit zu sichern, wurde im Jahr 2010 durch den Schweizerischen Verein für Qualität in Palliative Care SQPC «qualitépallitive» ein Label «Qualität in Palliative Care» geschaffen.  
Re-Zertifizierung erfolgreich bestanden 
Nachdem der Kompetenzpol Palliative Care am SZO in Brig bereits im Jahr 2014 mit diesem Qualitätslabel ausgezeichnet wurde, konnte er am 29.Mai 2019 erfolgreich re-zertifiziert werden. 
«Besonders ist es, dass beim Kompetenzpol in Brig der ambulante Bereich mit dem Mobilen Palliativdienst Oberwallis, sowie der stationäre Bereich mit der Abteilung Palliative Care zusammen zertifiziert werden», erklärt. Nicole Chanton-Clemenz, fachliche Leitung Kompetenzpol Palliative Care SZO. «Dies bedeutet zwar in der Vorbereitungszeit einen grösseren Arbeitsaufwand, welcher sich aber im Endeffekt sehr gelohnt hat». 
Beide Bereiche arbeiten eng zusammen und durch den Label-Prozess werden bestehende Konzepte überarbeitet, sowie Arbeitsabläufe reflektiert. Dies motiviert das Team immer wieder, an sich und seiner Qualität zu arbeiten.  
In der Beurteilung durch die Expertengruppe wurde die gute regionale Zusammenarbeit mit den Grundversorgern der Palliative Care im Oberwallis erwähnt. Der Kompetenzpol ist sich bewusst, dass ohne die wichtige Arbeit der Grundversorger, eine palliative Betreuung im Oberwallis nicht möglich wäre.  
Der erneute Erhalt des Labels für Palliative Care zeigt auf, dass die palliative Versorgung im Oberwallis einen wichtigen Platz einnimmt und motiviert zugleich das Team, auch weiterhin für die bestmöglichste Betreuung für Patienten und ihre Angehörige da zu sein.