News

Ergebnisse zur Versorgungsqualität und Patientensicherheit

Ergebnisse zur Versorgungsqualität und Patientensicherheit

Wie jedes Jahr veröffentlicht das Spital Wallis seine Ergebnisse zur Versorgungsqualität und Patientensicherheit. Sämtliche Resultate werden in Berichten vorgestellt und können auf der Website des Spital Wallis eingesehen werden.

Die Pflegequalität ist ein konstantes Anliegen und das Auftreten einer Krise darf die Anstrengungen zur Verbesserung des Prozesses nicht beeinträchtigen. Während des Jahres 2020 wurden gewisse Messungen von nationalen Indikatoren vorübergehend ausgesetzt, aber die Mehrheit der üblichen Qualitätsansätze wurde weiterverfolgt. Aufgrund der Pandemie wurden neue Indikatoren eingeführt. 

Betreffend die Qualitätsansätze in Zusammenhang mit der Pandemie werden im Qualitätsbericht 2020 einige Beispiele angeführt, welche die Anpassung des Spitals an die Krise und die Durchführung von Umfragen bei Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeitenden beschreiben, mit denen besser auf deren Bedürfnisse und Erwartungen eingegangen werden soll. 

Betreffend die üblichen Qualitätsansätze veröffentlicht das Spital Wallis (HVS) jedes Jahr die Berichte und die Ergebnisse der Qualitätsindikatoren auf seiner Homepage: www.spitalvs.ch/berichte: 
Nationale Qualitätsindikatoren des ANQ 

  • Mortalitätsindikatoren des BAG 
  • Management der Zwischenfälle und Vigilancemeldungen 
  • Wartezeiten auf der Notfallstation in Sitten 
  • Interne Messungen über die Patientenzufriedenheit 
  • Wissenschaftliche Publikationen und Mitteilungen 
  • Anerkennungen durch das SIWF als Weiterbildungsstätte 
  • Akkreditierungen und Zertifizierungen 

Die transparente Darstellung der Ergebnisse und die Stärkung der Zusammenarbeit spiegeln die Ausrichtung wider in welcher das Spital Wallis seine Hauptaufgabe erfüllt um Patienten eine qualitativ hochwertige Versorgung anbieten zu können.

Wählen Sie Ihr Lieblingsspital aus