News

Herbstanlass Palliative Care Oberwallis

Herbstanlass Palliative Care Oberwallis

"Im Alter Werden" – das Glück der späten Jahre

Am Dienstag, 19. November 2019, fand im voll besetzten Pfarreizentrum in Brig der traditionelle Herbstanlass des Netzwerkes Palliative Care Oberwallis statt. «Das Glück der späten Jahre» stand im Zentrum der Gespräche.

Ein Leitgedanke der palliativen Betreuung ist es, den betroffenen Menschen und ihren Angehörigen, eine ihrer Situation angepasste optimale Lebensqualität zu gewährleisten. Aber was versteht man unter Lebensqualität? «Eigentlich stellt man sich vor, dass im Alter das Leben eher beschwerlich wird. Diverse Studien zeigen jedoch, dass Lebensfreude und Ausgeglichenheit mit den Jahren zunehmen», reflektiert Nicole Chanton, fachliche Leitung Kompetenzpol Palliative Care.

Das Glück der späten Jahre

Meike Schwermann, M.A. dipl. Sozialwirtin und Pflegewissenschaftlerin, hat in ihrem spannenden Referat genau diese Thematik näher betrachtet:  «Was machen ältere Menschen im Umgang mit ihrem Leben richtig?»

Ergänzt wurde der Vortag mit Erläuterungen und Filmsequenzen von Martina Friedli. Die junge Filmemacherin hat in ihrer ergreifenden Kurzfilmreihe «Oldschool, wie prägt uns das Leben», die ältere Generation zu Wort kommen lassen. Im anschliessenden Podiumsgespräch kam es zu einem sehr interessanten Austausch zwischen den Referentinnen und Protagonisten aus den gezeigten Filmausschnitten. Eindrücklich wurde aufgezeigt, dass sich die teilnehmenden älteren Menschen von ungünstigen Lebensumständen nicht so leicht aus dem Gleichgeweicht bringen lassen.

Palliative Care Oberwallis: bald 15-jährig

Im Rahmen des Herbstanlasses konnte ein positiver und ressourcenorientierter Blick auf das Älterwerden gelegt werden. So profitiert auch das Netzwerk Palliative Care Oberwallis vom «Glück der späten Jahre» und hat zu seinem bald 15-jährigen Bestehen ein eigenes Logo erhalten, welches ebenfalls am Herbstanlass präsentiert wurde.

Das Netzwerk Palliative Care Oberwallis bedankt sich bei allen Anwesenden, für einen unvergesslichen Herbstanlass.

Wählen Sie Ihr Lieblingsspital aus