In der ganzen Schweiz wird am 5. März am «Tag der Kranken» ein Aspekt aus dem Bereich Gesundheit und Krankheit thematisiert: «Gemeinsam unterwegs» soll dieses Jahr zum Nachdenken und zum Gespräch anregen. An den Standorten des Spitalzentrums Oberwallis (SZO) werden die Gottesdienste festlich und themenspezifisch gestaltet. Die hospitalisierten Patientinnen und Patienten werden mit einem speziellen Mittagessen verwöhnt.
Der Tag der Kranken soll dazu beitragen, gute Beziehungen zwischen gesunden und kranken Menschen zu fördern und das Verständnis für die Bedürfnisse der Kranken zu stärken. Ein besonderes Augenmerk gilt all jenen, die sich beruflich oder privat für das Wohl der Patientinnen und Patienten einsetzen.
«Gemeinsam unterwegs»
«Mit dem diesjährigen Motto ‘Gemeinsam unterwegs’ wollen wir mit konkreten Beispielen aufzeigen, wie wichtig, inspirierend und gewinnbringend es ist, vernetzt zu denken und zusammenzuarbeiten – sei es als Fachperson, als kranker oder beeinträchtigter Mensch, als Angehörige oder bei einem freiwilligen Engagement», berichtet der Trägerverein Tag der Kranken in seiner Mitteilung. «Wir sind überzeugt, dass mit dieser Haltung und einem guten Miteinander das Ergebnis grösser ist als die Summe der Einzelteile. Dazu gehört auch Fragen zu stellen wie «Brauchst du mich?» und «Was brauchst du? – Dies am Tag der Kranken, aber auch die restlichen 364 Tage im Jahr.»
Eine kollaborative Kultur im Spital Wallis
Seit mehreren Jahren fördert das Spital Wallis eine Kultur der Zusammenarbeit, die sich langfristig etablieren soll. «Neben der interprofessionellen und interinstitutionellen Zusammenarbeit sollen auch die Patientinnen und Patienten sowie ihre Angehörigen aktiv einbezogen werden, und so an den Entscheidungen hinsichtlich ihrer Gesundheitsversorgung teilhaben», erklärt Prof. Eric Bonvin, Generaldirektor des Spital Wallis, den Leitgedanken. «Dieser ‘Sinn für Zusammenarbeit’ soll sich in den Praktiken der Institution widerspiegeln und einen wahren Mehrwert für die Gesundheitsversorgung im Kanton darstellen.»
Im Spital Walls werden jährlich gegen 40’400 Patientinnen und Patienten stationär und 680’000 ambulant von den Mitarbeitenden aus den Bereichen Medizin, Pflege und Therapie behandelt.
Feierliche Gottesdienste zum Tag der Kranken im Spitalzentrum Oberwallis (SZO)
An den Standorten des SZO werden die Gottesdienste festlich – mit musikalischer Begleitung – gestaltet. Die Patientinnen und Patienten an den Standorten Brig und Visp werden traditionell kulinarisch mit einem speziellen Mittagessen inkl. Dessert verwöhnt.
- Spital Brig: Sonntag, 5. März 2023, 10.00 Uhr
Der Gottesdienst findet um 10.00 Uhr statt. Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes erfolgt durch Martin Blatter (Klavier) und Mirjam Blatter (Violine). Der Priester wird im Gottesdienst auf das offizielle Moto: «Gemeinsam unterwegs» zum Tag der Kranken eingehen. Priester Anton Eder erteilt auf Wunsch das Sakrament der Krankensalbung. - Spital Visp: Sonntag, 5. März 2023, 10.00 Uhr
Der Gottesdienst findet um 10.00 Uhr statt. Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes durch das Gesangsduo Margot Lorenz und Fabienne Lorenz. Auch hier wird der Priester im Gottesdienst auf das offizielle Moto zum Tag der Kranken eingehen. Ebenso erteilt Priester Jean-Marie Perrig das Sakrament der Krankensalbung auf Wunsch.
Detaillierte Informationen zur diesjährigen Thematik: Verein «Tag der Kranken»www.tagderkranken.ch