Tag der Kranken am 3. März 2024 im Spital Wallis

«Zuversicht stärken»

In der ganzen Schweiz wird am 3. März am «Tag der Kranken» ein Aspekt aus dem Bereich Gesundheit und Krankheit thematisiert: «Zuversicht stärken» soll dieses Jahr zum Nachdenken und zum Gespräch anregen. An den Standorten des Spitalzentrums Oberwallis (SZO) werden die Gottesdienste festlich und themenspezifisch gestaltet. Die hospitalisierten Patientinnen und Patienten werden mit einem speziellen Mittagessen verwöhnt.

Der Tag der Kranken soll dazu beitragen, gute Beziehungen zwischen gesunden und kranken Menschen zu fördern und das Verständnis für die Bedürfnisse der Kranken zu stärken. Ein besonderes Augenmerk gilt all jenen, die sich beruflich oder privat für das Wohl der Patientinnen und Patienten einsetzen.

«Zuversicht stärken» 

«Wir haben in der Schweiz eine gute medizinische Versorgung – sei es für
die physische oder die mentale Gesundheit. Trotzdem ist es nicht immer und in jeder Situation möglich, sofort die geeigneten Massnahmen und Unterstützung zu erhalten, weil beispielsweise Therapieplätze fehlen oder zu wenig Personal vorhanden ist. Der Begriff Mangel scheint derzeit im Gesundheitswesen allgegenwärtig und die Zeichen deuten darauf hin, dass sich die Lage noch zuspitzt», erläutert der Trägerverein Tag der Kranken in seiner Mitteilung die Situation. «Bei kranken, betagten und beeinträchtigten Menschenkann die ständige Thematisierung, was alles nicht gut läuft und fehlt, Fragen aufwerfen und Ängste hervorrufen. Ein wichtiges Puzzleteil, um dem Mangel zu begegnen, ist das gute Zusammenspiel und das Engagement aller Akteure für die Betroffenen, wie wir es beim Tag der Kranken spüren, dem mittlerweile 38 Organisationen angehören» .

Die menschliche, von Fürsorge geprägte «Pflegebeziehung»

In seiner strategischen Vision stützt sich das Spital Wallis auf ein Fundament von fünf Werten, darunter die «Pflegebeziehung». «Die Gesundheitsversorgung soll ausschliesslich im Rahmen einer zwischenmenschlichen Beziehung stattfindet, die von Fürsorge, Vertrauen, Vertraulichkeit und gegenseitigem Respekt zwischen Gesundheitspersonen und dem Patienten geprägt ist, wobei auch deren Angehörigen berücksichtigt werden», erinnert Prof. Eric Bonvin, Generaldirektor des Spital Wallis. «Dieses gegenseitige Vertrauen ist wesentlich, um eine qualitativ hochwertige Pflege und eine effiziente Kommunikation zwischen allen am Pflegeprozess beteiligten Parteien zu gewährleisten.»

Im Spital Walls werden jährlich gegen 40’000 Patientinnen und Patienten stationär und 633’000 ambulant von den Mitarbeitenden aus den Bereichen Medizin, Pflege und Therapie behandelt. 
Journée des malades ce dimanche 3 mars à l’Hôpital du Valais

Feierliche Gottesdienste zum Tag der Kranken im Spitalzentrum Oberwallis (SZO)

An den Standorten des SZO werden die Gottesdienste festlich – mit musikalischer Begleitung – gestaltet. Die Patientinnen und Patienten an den Standorten Brig und Visp werden traditionell kulinarisch mit einem speziellen Mittagessen inkl. Dessert verwöhnt.

Spital Brig: Sonntag, 3. März 2024, 10.00 Uhr

Der Gottesdienst findet um 10.00 Uhr statt. In Brig erfolgt die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes erfolgt durch Martin Blatter (Klavier) und Mirjam Blatter (Violine). Der Priester wird im Gottesdienst auf das offizielle Moto: «Zuversicht stärken» zum Tag der Kranken eingehen. Priester Anton Eder erteilt auf Wunsch das Sakrament der Krankensalbung.

Spital Visp: Sonntag, 3. März 2024, 10.00 Uhr

Der Gottesdienst findet um 10.00 Uhr statt. In Visp erfolgt die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes durch Ingrid Mutter und Brigitte Zengaffinen (Gesang und Instrumentalmusik). Auch hier wird der Priester im Gottesdienst auf das offizielle Moto zum Tag der Kranken eingehen. Ebenso erteilt Priester Jean-Marie Perrig das Sakrament der Krankensalbung auf Wunsch.

Informationen zu den Gottesdiensten an den Standorten des Spitalzentrums des französischsprachigen Wallis (CHVR) finden Sie unter Startseite.