Ein einziges SZO Auswahl der Fassadenfarbe beim Neubau

Die Auswahl der Fassadenfarbe beim Spitalneubau hat in der Oberwalliser Bevölkerung ein enorm grosses Echo ausgelöst.

Mehr als 5'200 Stimmen sind über die zwei Voting-Portals (einmal dasjenige vom Projekt SZO United und einmal dasjenige vom Walliser Bote) eingegangen.
Dabei hat sich folgendes Resultat abgezeichnet:

  1. Rang: Kiefergrün
  2. Rang: Bronze
  3. Rang: Bordeaux

In dieser Woche haben sich die Direktion, die Baukommission sowie die Altstadt- und Gestaltungskommission der Stadtgemeinde Brig-Glis ebenfalls über die künftige Farbe der neuen Fassade abgesprochen. Da sich so viele Oberwalliserinnen und Oberwalliser aktiv über die Voting-Portals zur Farbwahl geäussert haben, ist der Bevölkerungs-Stimme der grösste Wert zugesprochen worden. Die Baubeteiligten und die Direktion haben darum eine Lösung gesucht, um den Vorschlag der Bevölkerung mitberücksichtigen zu können. Der Entscheid zur Umsetzung der Fassade sieht wie folgt aus:

  • die Fassade wird in Kiefergrün kombiniert mit einer Bänderung aus Aluminium erstellt

Damit kann die Mehrheit der eingegangenen Stimmen der Bevölkerung mitberücksichtigt werden. Mit diesem Entscheid wird einmal mehr zum Ausdruck gebracht, dass das neue Spitalzentrum Oberwallis nicht für wenige Planungsverantwortliche, sondern für die breite Oberwalliser Bevölkerung gebaut wird.

Wir sind überzeugt, dass der Neubau vom Projekt United aufgrund seiner Dimension sowie der gewählten Farbe künftig ein Schmuckstück im Eingangsbereich von Brig-Glis darstellen wird.